„Wissen ist Macht und nichts wissen macht nichts?“ Nun, zumindest sollten Sie wissen, wo was steht, wenn Sie es nachschlagen wollen.
Michael Ziemer arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Dozent und hat umfangreiches Wissen vermittelt. Jetzt hat er sich vorgenommen, dieses Wissen zu katalogisieren und an Sie zum Nachschlagen weiterzugeben.
1. Allgemeine Regelungen zur steuerlichen Anerkennung von Bewirtungsaufwendungen Es gilt zur steuerlichen Anerkennung des Betriebsausgabenabzugs von Aufwendungen für die Bewirtung von Personen aus geschäftlichem Anlass in einem Bewirtungsbetrieb gemäß § 4 Absatz 5 Satz 1 Nummer 2 EStG in Verbindung…
Einführung in die Windows-Ordner-Überwachung Viele Unternehmen nutzen bereits strukturierte Windows-Ordner-Systeme, in denen geschäftliche Daten gespeichert sind. Diese Ordner haben oft spezielle Zugriffsberechtigungen, was die Sicherheit erhöht. In der Regel werden Daten in diesen Ordnern nicht gelöscht oder verändert, was bei…
In der modernen Buchführung ist die korrekte Archivierung von Belegen nicht nur eine Frage der Organisation, sondern auch der rechtlichen Konformität. Die "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD)…
Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) sind für jede Person, die im Bereich der Buchhaltung oder in einem Unternehmen tätig ist, von entscheidender Bedeutung. Diese Vorschriften sichern…
Bei der Erstellung der USt-Erklärung werden die Zahlungen der Zahllast für das vierte Quartal bzw. für November und Dezember nicht als „gezahlt“ aufgenommen, da diese Beträge erst im neuen Jahr auf der Bank belastet werden. Hierzu bucht man die Zahllast…
lexoffice 6 Monate kostenlos! Die Anforderungen für die Büroarbeit eines Selbständigen wird – nicht nur von der Seite der Finanzverwaltung immer umfangreicher. Man möchte sich lieber um seine eigentliche Arbeit kümmern und den lästigen Bürokram so schnell und effektiv wie…